Hat man sich mit seinem Hund dem Mantrailing verschrieben, kann man für einen Termin einen halben Tag veranschlagen. Diese Zeit benötigt man, um zunächst zum Treffpunkt zu kommen, denn Mantrailing wird immer wieder an anderen Orten geübt, für die Absprache mit dem Trainer und den anderen Kursteilnehmern, die einzelnen Durchgänge für alle teilnehmenden Menschen und Hunde, die Nachbesprechung und den Weg zurück.

Die einzelnen Teile des Mantrailings

Der Anfahrtsweg zum Treffpunkt kann schon mal eine Stunde in Anspruch nehmen. Aber das ist die Sache wert, denn man lernt immer wieder neue Gegenden kennen. Der Hauptnutzen davon ist, dass der Hund sich bei der Suche nicht auf schon absolvierte Trainingseinheiten beziehen kann, sondern sich immer wieder neu orientieren muss.

Jede Kurseinheit verläuft anders. Es beginnt bereits damit, dass verschiedene Objekte mitgebracht werden, die die einzelnen Menschen eine kurze Zeit in der Hand halten. So wird das jeweilige Objekt mit dem Geruch einer Person versehen. Für das Trailing benötigt man neben dem Kursleitenden und dem Hund eine zu suchende Person und eine Person, die den Hund führt. Jeder kann für jeden Hund, auch fremde Hunde, beide Rollen belegen.

Findet ein suchender Hund die aufzuspürende Person, sollte die Freude auf beiden Seiten groß sein. Hier gilt es, die erfolgreiche Arbeit zu feiern! Der Hund bekommt von seiner Fundperson eine großzügige Belohnung. Er wird ausgiebig gelobt und gestreichelt, um ihm zu zeigen, was für gute Arbeit er geleistet hat. Und dann ist erst einmal eine ausgiebige Pause angesagt.

Für den Menschen bedeutet das, dass er als zu suchende Person in einem Versteck ausharren muss, und das je nach Schwierigkeitsgrad bis zu einer halben Stunde. Er kann als Führer mit seinem oder einem anderen Hund und Trainer oder Trainerin unterwegs sein. Er und sein Hund können pausieren.

Diese Pause nutzt der Hund gerne für ein Nickerchen im Auto. Denn das Schnüffeln und Suchen sind ganz schön anstrengende Tätigkeiten. Der Mensch kann in dieser Zeit sein Smartphone oder iPhone herausholen und im Internet surfen oder beispielsweise im Unibet Casino eine Runde zocken, um bei einem Hunde-Slot oder einer Wette auf ein Hunderennen zu entspannen. Vielleicht gewinnt man auch während der Wartezeit mit etwas Glück ein kleines Vermögen und man spendiert als nächste Objekte beim Mantrailing kleine Goldbarren.

Nach dem Training wird besprochen, was den einzelnen aufgefallen ist, was verbessert werden kann und worauf stärker zu achten ist. Je nach Kondition der Hunde kann eine kurze Spielphase eingelegt werden. Nach Verabredung zum nächsten Treffen mit Bekanntgabe des Ortes geht es für Hund und Mensch in den wohlverdienten Feierabend.